FDP Kreuztal fragt nach: Digitalisierung in Kreuztal

Anfrage zur parlamentarischen Fragestunde der Sitzung des Rates am 1. Juli 2021

• Digitalisierung in Kreuztal

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kiß,

Die optimale Digitalisierung ist sowohl für „Kreuztal als Wirtschaftsstandort“, als auch im Hinblick auf die Bevölkerungsentwicklung ein entscheidender Standortfaktor. In Zukunft ist von weiter steigenden Anforderungen auszugehen, denn gerade junge Familien werden diesen Aspekt in Zukunft bei der Wahl des Wohnortes immer stärker berücksichtigen.

Insbesondere vor dem Hintergrund gestiegenen Bedarfs durch Home-Office und Home-Schooling sind schon Internetanschlüsse mit 50 MBit/S Download nur bedingt für Familien mit mehreren Personen ausreichend. Die LTE-Abdeckung (long tern evolution) für das mobile Arbeiten (Handy oder iPad) muss ebenso leistungsfähig ausgebaut werden.

Damit eine Basis für weitere Entscheidungen zum zügigen Ausbau des „schnellen“ Internet geschaffen wird, bittet die FDP-Fraktion um Beantwortung folgender Fragen:

1. Kann die Verwaltung einen Überblick über die verfügbare Bandbreite im Festnetz und im Mobilfunk für die einzelnen Stadtteile geben?

falls dies nicht sogleich möglich ist,

1. kann der gewünschte Überblick in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Anbietern  wie z. B. der Deutschen Telekom erstellt werden?
  1. Wie weitgehend sind die Verwaltungsvorgänge der Stadt Kreuztal digitalisiert, und damit einhergehend für Bürger und Unternehmen einfach zu handhaben? Kann dazu eine Zusammenfassung gegeben werden?

Frank W. Frisch