FDP Kreuztal

FDP Kreuztal
Beste Zukunft für Kreuztal

Neuigkeiten

Hier finden Sie unsere letzten Facebook-Posts! Sie möchten Nichts verpassen? Kein Problem. facebook.com/fdpkreuztal aufrufen und uns abonnieren.

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Aktuelle Meldungen der FDP Kreuztal

Digitalisierung in Kreuztal

Antrag der FDP-Kreuztal zur Digitalisierung

Immer wieder erreichen uns Nachfragen aus der Bevölkerung wegen nicht ausreichender Breitbandversorgung. Daher hatte die FDP-Fraktion zur Sitzung des Rates der Stadt Kreuztal am 1.07.21 eine diesbezügliche Anfrage gestellt. Die Antwort der Verwaltung bezog sich jedoch nicht auf alle relevanten Aspekte, besonders nicht auf Fördermöglichkeiten und die Versorgung der Gewerbe- und Industriegebiete mit Gigabitgeschwindigkeit.

FDP Kreuztal bei der Firma IGI Systems

Von Langenau in die ganze Welt

Viele Millionen Menschen kennen und nutzen Google Earth. Sie sind begeistert, die Welt auf ihrem Computerdisplay in 3D zu sehen.
Wie aber kommt dieses Ergebnis zustande? Man muss die Welt von oben so fotografieren, dass sich daraus ein Modell errechnen lässt. Dies geschieht zum einen über Satelliten zum großen Teil aber auch über Flugzeuge, da so eine höhere Auflösung und damit eine genauere Darstellung möglich ist.
Wie aber „weiß“ die Kamera wo sie ist und wie sie liegt. Wie ist die Lage, die Höhe, steht die Kamera senkrecht oder nicht, fliegt das Flugzeug den richtigen Kurs?

FDP Kreuztal Vorstand

Ortsparteitag der FDP Kreuztal: Wechsel an der Spitze des Stadtverbandes

Ortsparteitag der FDP Kreuztal:

Wechsel an der Spitze des Stadtverbandes

Die FDP Kreuztal hat am Donnerstag, dem 6. Mai 2021 bei ihrem Ortsparteitag den Vorstand des Stadtverbandes neu gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde Tibor Zachar gewählt. Der bisherige Vorsitzende Felix Viehmann stellte sich nicht mehr zur Wahl des Vorsitzenden, weil er einen Generationswechsel ermöglichen wollte um die FDP Kreuztal für die Zukunft fit zu machen. Als gewählter stellvertretender Vorsitzender wird er aber weiterhin seine Erfahrung in den Vorstand einbringen.

„keine Haushaltsrede“

​​​​​​​in den Wochen vor der wichtigsten Ratssitzung eines Jahres wurden immer wieder aufs Neue Absprachen unter den fünf Fraktionsvorsitzenden getroffen, nur ja keine Haushaltsrede wie in den Vorjahren zu halten, um während der Corona-Pandemie eine möglichst kurze Verweildauer im Sitzungssaal zu erreichen. Dies hatte unseren Fraktionsvorsitzenden Frank W. Frisch zuletzt genervt, so dass er zum Einstieg in seinem Wortbeitrag darauf hinwies, dass die Bürger der Stadt eine qualifizierte Aussage und nicht nur Stichworte zum Stellenplan und Haushaltsplan erwarten dürfen, schließlich gehe es ja um die Planung für ein ganzes Jahr und in vielen Punkten auch darüber hinaus.

Frohe Ostern

Blaue und gelbe Ostereier für den Kreuztaler Mittagstisch

Blaue und gelbe Ostereier für den Kreuztaler Mittagstisch

Einstimmig haben die Fraktionsvorsitzenden der im Kreuztaler Rat vertretenen Parteien beschlossen, nach der Absage im Vorjahr auch dieses Mal auf einen Stand am Gründonnerstag-Markt zu verzichten. Die Kreuztaler FDP entschied sich, die bestellten Eier nicht zu stornieren.

Vorstand Stadtverband

gewählt auf dem ordentlichen Parteitag am 08.03.2023 für die Amtszeit von 2 Jahren.

Tibor Zachar

Stadtverbandsvorsitzender
Ratsmitglied
Mitglied im Sozialausschuss
Mitglied im Feuerwehrauschuss
Mitglied im Integrationsbeirat

Felix Viehmann

Stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender

Frank W. Frisch

Fraktionsvorsitzender
Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss
Mitglied im Ausschuss für Kultur und Tourismus
Mitglied im Ältestenrat
Mitglied in der Grundstückskommission

Jörn Fick

Schatzmeister
Sachkundiger Bürger im Sportausschuss
Sachkundiger Bürger im Wahlausschuss
Mitglied im Vorstand Dr. Friedrich Flick Stiftung

Dietmar Lücking

Schriftführer
Sachkundiger Bürger im Betriebsausschuss
Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Kultur und Tourismus
Stellvertretendes Mitglied im Sozialausschuss

Frank Weber

Ratsmitglied
Beisitzer im Stadtverbandsvorstand
Mitglied im Infrastruktur-, Umwelt- und Wirtschaftsförderungsausschuss
Mitglied im Wahlprüfungsausschuss
Mitglied in der Baumschutzkommission
Mitglied im Rechnugsprüfungsauschuss

Magnus Berg

Beisitzer im Stadtverbandsvorstand
Stellvertretendes Mitglied im Sportausschuss
Stellvertretendes Mitglied im Sozialausschuss
Person Placeholder

Dan Schneider

Beisitzer im Stadtverbandsvorstand
Stellvertretendes Mitglied im Betriebsauschuss

Über uns

Wir sind Ihre Freien Demokraten vor Ort.

Was uns antreibt

Bei unserer Arbeit lassen wir uns von folgenden Grundsätzen leiten:

Unser Grundverständnis beruht auf der Freiheit des Individuums in Verantwortung für sich und andere. Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, ist die Basis für Gemeinschaft, Mitmenschlichkeit und demokratischer Partizipation. Mitverantwortung zu tragen, setzt Mitwirkung voraus! Wir Liberale setzen uns für ein Kreuztal ein, das seine weltoffene und von bürgerlichem Engagement getragene Tradition fortsetzt und von einem freiheitlichen, toleranten Geist geprägt ist.

Lust auf Fortschritt …
… um zu helfen, neue Chancen zu schaffen und bestehende optimal zu nutzen.

Liebe zur Freiheit …
… für ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben.

Faire Spielregeln …
… in einer liberalen und handlungsfähigen Stadt mit sozialer Rückbindung.

Verantwortung für die Zukunft...
...und intakten ökologischen und ökonomischen Lebensgrundlagen auch für kommende Generationen.

Wasunsantreibt

Positionen

Unser Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2020.

Beste Zukunft für Kreuztal

Gewerbeflächen

Anfang des Jahres 2020 hat die Bezirksregierung der Kreuztaler Stadtverwaltung zu Verstehen gegeben, dass in Kreuztal zu wenig Industrie- und Gewerbeflächen vorgehalten werden. Das trifft unsere Auffassung: Wir Freien Demokraten bemühen uns darum, dass Flächen aufgegebener Betriebe nicht in Wohnbauflächen oder für den Bau von Supermärkten umgewandelt werden. Einen ersten Erfolg konnten wir in Ferndorf am Mühlenweg verzeichnen.

Landwirtschaft

Nach den jüngsten Entscheidungen über Bebauungspläne für Wohnnutzung ist uns bewusst geworden, dass zu leichtfertig landwirtschaftlich genutzte Flächen für andere Zwecke geopfert werden. Wir als FDP fordern deshalb, alle rechtskräftigen Bebauungspläne für neue Wohngebiete dahingehend zu überprüfen, ob die Größe der Wohnbauflächen tatsächlich dem Bedarf der Bürger entspricht oder ob mehr Fläche für die landwirtschaftliche Nutzung verbleiben könnte

Familie

Die Qualität der Kinderbetreuung, genügend KiTa-Plätze für U3 und Ü3 und dadurch die besten Chancen für alle Kinder, sind für uns wichtige Anliegen. Wir haben einen Austausch zwischen Trägern, Leitungen und einem FDP MdL organisiert. Wir haben die Akteure vor Ort aktiv beteiligt. So wird das KiBiZ aus den in der Praxis gewonnenen Erkenntnissen aktualisiert. Wir setzten uns dafür ein, dass sowohl große wie kleine Kitas hiervon profitieren können.

Mobilität

Immer mehr Kreuztaler Straßen sind in einem schlechten Zustand. Es ist nicht zu verantworten, dass alle Instandsetzungsmaßnahmen verschoben werden, bis endlich das kommunale Abgabengesetz abgeschafft ist. Bis zur Abschaffung des KAG sollte die Stadt für einen Ausgleich sorgen, um die Bürger mit Beiträgen nicht über Gebühr zu belasten und nicht nur Flickenteppiche erzeugen,
sondern das Straßen-Ausbau-Programm fortsetzen.

Bildung

Für unsere Kinder ist es wichtig, dass ein breit gefächertes Angebot an Grund- und weiterführenden Schulen vorgehalten wird. Für uns als FDP ist es essentiell, dass der Schulentwicklungsplan stets frühzeitig auf den aktuellen Stand gebracht wird. Nur so lassen sich Fehlentscheidungen in Bezug auf Klassenbildung und Zügigkeit der Schulen vermeiden. Der Wille der Eltern in Bezug auf die Wahl der Schulart ist zu respektieren.

Gesundheit

Eine lückenlose hausärztliche Versorgung ist für uns unerlässlich, sei es durch Gemeinschaftspraxen oder einen Ärztepool in Verbindung mit den Kliniken.

Sportstadt Kreuztal

Wir bekennen uns zur Sportstadt Kreuztal und setzen uns deshalb auch für den Fortbestand des Triathlon Buschhütten ein. Die energetische Modernisierung der Sportstätten ist eine Selbstverständlichkeit.

Digitalisierung

Die digitale Verwaltung muss Wirklichkeit in Kreuztal werden, damit die Bürgerinnen und Bürger nicht wegen jeder Kleinigkeit ins Rathaus gehen müssen.

Weitere Themen, die uns am Herzen liegen, finden Sie im oben bereitgestellten Wahlprogramm als PDF Download.

Kontakt

Schreiben Sie uns gerne!